Die besten TMJ-Übungen zur Schmerzlinderung

Die 5 besten TMJ-Übungen zur Schmerzlinderung

Das Temporomandibuläre Gelenksyndrom (TMJ-Syndrom) ist eine häufige Erkrankung des Kiefergelenks (TMJ), des Scharniergelenks auf beiden Seiten des Kopfes, das den Kieferknochen mit dem Schädel verbindet. Zu den typischen Symptomen können Schmerzen oder Unwohlsein im Nacken und im Gesicht, Schwierigkeiten beim Kauen, Klick- oder Knackgeräusche im Kiefer beim Öffnen und/oder Schließen sowie Kopfschmerzen gehören. Diese Erkrankung kann durch ein Trauma des Kiefers, eine schlechte Körperhaltung oder Zähneknirschen verursacht. Sie kann auch durch Stress oder Arthritis ausgelöst werden.

Das Kiefergelenksyndrom kann für die Betroffenen eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein, da jede Bewegung des Kiefers aufgrund der Anspannung der Muskeln in diesem Bereich unerträgliche Schmerzen verursacht. Infolgedessen kann es manchen Menschen schwerfallen, ihren Mund richtig zu bewegen, und sie haben Schwierigkeiten, gut zu kauen und klar zu sprechen. Mit den richtigen Übungen bzw. richtigen Behandlung durch Schiene, Physiotherapie und dem Verzicht auf Aktivitäten, bei denen der Mund viel bewegt wird, wie z. B. Kaugummikauen, kann das TMJ-Syndrom mit der Zeit besser in den Griff zu bekommen sein.

Symptome des TMJ-Syndroms

Die Symptome des Kiefergelenksyndroms sind von Person zu Person unterschiedlich, aber typischerweise gehören dazu Schmerzen oder Unbehagen im Nacken und im Gesicht, Schwierigkeiten beim Kauen und Klick- oder Knackgeräusche beim Öffnen und/oder Schließen des Kiefers. Weitere häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Schwindel, Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Gesicht, Ohrenschmerzen, Sehstörungen, Kiefersperre, Muskelkrämpfe im Kieferbereich und Schluckbeschwerden.

Stress ist oft ein Faktor, der zum Kiefergelenksyndrom beitragen kann, da er zu Verspannungen der Gesichtsmuskeln führen kann, die dann auf das Kiefergelenk drücken. Außerdem können Menschen mit Zahnfehlstellungen unter schwereren Formen des Kiefergelenksyndroms leiden, weil beim Kauen mehr Druck auf das Gelenk ausgeübt wird.

Wichtigkeit von Übungen zur Schmerzlinderung

Übungen können ein hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung beim Kiefergelenksyndrom (TMJ) sein. Sie können nicht nur dazu beitragen, die unangenehmen Symptome des Kiefergelenksyndroms wie Kauschwierigkeiten, Kieferschmerzen und knackende Gelenke zu lindern, sondern sie können auch die Kraft und Flexibilität der Muskeln, die den Kiefer und die umliegenden Strukturen stützen und verbessern.

Regelmäßige Übungen können auch die Zirkulation von Blut und Lymphe im ganzen Körper verbessern, was dazu beitragen kann, die mit dem Kiefergelenk verbundenen Entzündungen zu verringern. Ein weiterer Vorteil kann sein, dass regelmäßiges Training die Gesamtenergie erhöht, indem es die Sauerstoffversorgung im gesamten Körper verbessert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass regelmäßiges Training eine wirksame und kostengünstige Möglichkeit darstellen kann, um die mit dem Kiefergelenksyndrom verbundenen Schmerzen zu lindern.

Durch gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen ist es möglich, die Kiefermuskulatur zu entspannen und die Gelenksteifigkeit zu lindern.

Kieferübungen zur Schmerzlinderung beim TMJ-Syndrom

Übung 1: Kieferöffnung

Die Kieferöffnungsübung kann eine einfache und effektive Methode sein, um die Flexibilität des Kiefers zu verbessern. Lege zunächst deine Fingerspitzen sanft um dein Kinn und übe mit beiden Händen langsam Druck aus. Ziehe dein Kinn nach vorne, sodass du ein Dehnungsgefühl im Bereich zwischen Unterlippe und Kinn spüren. Ziehe weiter, bis du ein leichtes Unbehagen oder eine spürbare Dehnung fühlst. Halte diese Position 10-30 Sekunden lang und lasse dann langsam den Druck deiner Finger nach

Achte darauf, dass du beim Dehnen tief durchatmest und dich bei dieser Übung völlig entspannst. Wiederhole die Übung so oft wie nötig, um die Elastizität deiner Kiefermuskulatur zu verbessern. Schon nach wenigen Wiederholungen solltest du eine Erleichterung spüren. Führe diese Übung mehrmals täglich durch, damit du eine Verbesserung spürst.

Übung 2: Kieferdehnung

Die Kieferdehnung kann eine großartige Übung sein, um Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich zu lösen. Ziehe bei dieser Übung deine Unterlippe sanft über die unteren Vorderzähne. Halte deine Unterlippe weiterhin leicht nach unten gezogen, während du deinen Mund fünf bis zehn Mal langsam und kontrolliert öffnest und schließt.

Beginne mit wenigen Wiederholungen und steigere dich schließlich auf bis zu fünfundzwanzig Wiederholungen pro Satz. Achte darauf, den Mund gerade so weit zu öffnen, dass du die Dehnung im Bereich des Kiefers und des Halses spüren kannst, aber strapaziere es nicht zu sehr!

Nach jedem Satz Kieferdehnungen ist es wichtig, auch die Nackenmuskeln zu dehnen, um den Nutzen zu maximieren.

Übung 3: Gesichtsmassage

Die Gesichtsmassage könnte eine gute Möglichkeit darstellen, um Stress und Spannungen im Kiefer abzubauen. Beginne damit, den Kiefer in kleinen Kreisen leicht zu streicheln und den Druck nach und nach zu erhöhen. Lege dann deine Hände um den Kiefer und drücke sanft zu. Bewege dich zu den Schläfen hinauf und wieder zurück zur Kieferlinie.

Massiere abschließend mit beiden Händen von Ohr zu Ohr, wobei du besonders auf verspannte oder steife Kieferpartien achten sollten. Dies kann etwa fünf Minuten lang wiederholt werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Die Gesichtsmassage kann eine hervorragende Übung sein, um Spannungen in allen Bereichen des Gesichts zu lösen, was zu einer verbesserten Durchblutung und sogar Kollagenproduktion führen kann.

Übung 4: Seitliches Kauen

Das seitliche Kauen kann eine einfache, aber effektive Übung sein, um die Kiefermuskeln zu stärken und die Kieferstruktur zu verbessern. Für den Anfang solltest du deinen Kiefer so einsetzen, als ob du etwas kauen würdest. Bewege deinen Kiefer so weit nach links, dass er nicht schmerzt oder belastet wird. Halte ihn dort für 10 Sekunden und wiederhole die Übung dann auf der rechten Seite.

Mach diese Übung dreimal am Tag und steigere dich auf 10 Wiederholungen pro Seite, wenn du dich daran gewöhnt hast. Insgesamt sollte das seitliche Kauen eine hervorragende Übung sein, nicht nur zur Schmerzlinderung, sondern auch für die Blutzirkulation und die Kiefergesundheit. Probiere es also noch heute aus und sieh dir die Ergebnisse an!

Übung 5: Zunge hoch!

Diese Kieferübung mit der Zunge heißt Tongue Up! und kann eine effektive Übung sein, um Verspannungen in den Kiefermuskeln zu lösen. Berühre mit deiner Zunge den Gaumen und öffne und schließe den Mund mehrmals, aber langsam!

Zusammenfassung

Diese fünf Übungen sind einfache, aber effektive Methoden, um Verspannungen und Schmerzen im Kiefer zu lindern und die Muskeln zu stärken. Das Dehnen des Kiefers, eine Gesichtsmassage, seitliches Kauen und das Öffnen mit den Fingern können die Durchblutung und Flexibilität in diesem Bereich verbessern. Wenn du diese Übungen in deine tägliche Routine aufnimmst, kann das möglicherweise zu einer besseren Gesundheit deines Kiefers führen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert