8 mögliche Vorteile von Kombucha für die Gesundheit

8 mögliche Vorteile von Kombucha für die Gesundheit

Kombucha ist ein köstlicher, fermentierter Tee mit interessantem Ursprung. Das Getränk gibt es schon seit vielen Jahrhunderten. Es wurde zuerst in der traditionellen chinesischen Kultur als Mittel zur Verbesserung der Verdauung entwickelt.

Es wird hergestellt, indem grüner oder schwarzer Tee mit Rohrzucker, lebenden Bakterienkulturen und Hefe vermischt wird, die mit der Zeit fermentieren. Während des Fermentationsprozesses bilden sich gesunde Säuren und Probiotika, die der Gesundheit zugutekommen können. Kombucha gibt es in vielen Geschmacksrichtungen, von süß bis sauer, je nachdem, wie lange er fermentiert wird. Dieses beliebte Getränk ist eine großartige Ergänzung für jede Ernährung.

Basierend auf wissenschaftlichen Beweisen werden Kombucha einige mögliche gesundheitliche Vorteile nachgesagt.

Herkunft von Kombucha

Kombucha ist ein fermentiertes Getränk, das sich aufgrund seiner angeblichen gesundheitlichen Vorteile immer größerer Beliebtheit erfreut. Aber hast du dich jemals gefragt, woher es kommt? Die Ursprünge dieses Getränks reichen mehr als 2.000 Jahre zurück nach China und Japan und machen es damit zu einem der ältesten Getränke, die heute noch getrunken werden. Es wird vermutet, dass ein lokaler Kaiser in der Tsin-Dynastie als Erster Kombucha entdeckte, als er beschloss, Teeblätter zu kochen und das daraus resultierende Gebräu zu probieren, das er für sehr schmackhaft hielt.

Seitdem erfreut sich Kombucha auf der ganzen Welt wachsender Beliebtheit. Die Menschen stellen Kombucha her, indem sie ihn mit Früchten, Kräutern und Gewürzen aromatisieren. Die möglichen gesundheitlichen Vorteile, die mit dem Trinken von Kombucha verbunden sind, machen ihn zu einer attraktiven Option für alle, die ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern wollen.

Potenzielle Quelle von Probiotika

Kombucha kann für viele Menschen eine hervorragende Quelle für Probiotika sein. Er wird hauptsächlich aus schwarzem oder grünem Tee, Zucker, Hefe und Bakterien hergestellt, die als SCOBY (symbiotische Kultur aus Bakterien und Hefe) bekannt sind. Das SCOBY kann für die Fermentierung von neuem Kombucha verwendet werden. Während des Fermentationsprozesses entstehen Essigsäure, andere saure Verbindungen, Alkohol und Gase. Gleichzeitig wächst auch eine Vielzahl von Bakterien.

Es gibt zwar noch keine Beweise für die probiotischen Vorteile von Kombucha, aber es enthält mehrere Arten von Milchsäurebakterien, die eine probiotische Funktion haben können. Probiotika liefern deinem Darm gesunde Bakterien. Diese können vielen Aspekten der Gesundheit helfen, beispielsweise bei der Verdauung, bei Entzündungen oder beim Gewichtsverlust. Das Trinken von Kombucha könnte deine Gesundheit auf verschiedene Weisen verbessern.

Kann die Vorteile von grünem Tee bieten

Grüner Tee ist ein sehr gesundes Getränk, da er viele bioaktive Verbindungen enthält, wie zum Beispiel Polyphenole, die in unserem Körper als starke Antioxidantien fungieren. Kombucha aus grünem Tee enthält viele dieser Pflanzenstoffe und hat vermutlich ähnliche Vorteile.

Studien haben gezeigt, dass das regelmäßige Trinken von grünem Tee oder die Einnahme von Supplementen mit grünem Tee die Anzahl der verbrannten Kalorien erhöht haben, der Bauchfettanteil reduziert und der Cholesterinspiegel verbessert wurde. Auch bei der Blutzuckerkontrolle kann grüner Tee helfen. Ebenso haben Studien gezeigt, dass Grüntee-Konsumenten ein geringeres Risiko für Prostata-, Brust- und Dickdarmkrebs haben, als keine Grüntee-Konsumenten.

Enthält Antioxidantien

Antioxidantien sind leistungsstarke Verbindungen, die in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten sind, insbesondere in dunklen, farbigen und nährstoffreichen. Diese Stoffe helfen, unseren Körper vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale zu schützen. Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin sind häufig in frischem Obst und Gemüse, aber auch in Kräutern und bestimmten Ölen enthalten. Wissenschaftler glauben, dass Antioxidantien aus Lebensmitteln und Getränken besser für unsere Gesundheit sind, als solche aus Ergänzungsmitteln.

Besonders Kombucha aus grünem Tee soll antioxidantische Auswirkungen auf die Leber haben. In Studien mit Ratten wurde herausgefunden, dass das Trinken von Kombucha die Lebertoxizität durch giftige Chemikalien reduziert, manchmal sogar um mindestens 70 %. Obwohl es bisher keine menschlichen Studien zu dem Thema gibt, scheint es ein vielversprechendes Forschungsgebiet für Menschen mit Lebererkrankungen zu sein.

Kann Bakterien abtöten

Eine der wichtigsten Substanzen, die bei der Fermentation von Kombucha entstehen, ist Essigsäure. Genau wie die Polyphenole im Tee kann Essigsäure viele potenziell gefährliche Mikroorganismen abtöten. Kombucha aus grünem oder schwarzem Tee scheint eine starke antibakterielle Eigenschaft zu haben, insbesondere gegen Bakterien, die Infektionen verursachen, oder Candida-Hefepilze. Diese antimikrobielle Wirkung unterdrückt das Wachstum unerwünschter Bakterien und Hefepilzen, beeinträchtigt aber nicht die nützlichen, probiotischen Bakterien und Hefepilze, die an der Kombucha-Fermentation beteiligt sind.

Bisher ist noch nicht geklärt, wie relevant diese antimikrobielle Eigenschaft für die Gesundheit ist.

Kann das Risiko für Herzkrankheiten reduzieren

Herzkrankheiten sind die weltweit führende Todesursache. Studien mit Ratten haben gezeigt, dass Kombucha in nur 30 Tagen zwei Marker für Herzkrankheiten, „schlechtes“ LDL- und „gutes“ HDL-Cholesterin, erheblich verbessern kann. Viel wichtiger ist, dass grüner Tee LDL-Cholesterinpartikel vor Oxidation schützt, die als Risikofaktor für Herzkrankheiten gilt. Tatsächlich haben Grüntee-Konsumenten ein bis zu 31 % geringeres Risiko, an Herzkrankheiten zu erkranken. Ein Vorteil, der möglicherweise auch auf Kombucha zutrifft.

Kann bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen

Diabetes Typ-2 ist eine chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie dein Körper Zucker (Glukose) verstoffwechselt. Sie tritt auf, wenn dein Körper entweder nicht genug Insulin produziert oder sich gegen die Wirkung von Insulin wehrt, sodass er den Blutzuckerspiegel nicht angemessen regulieren kann. Weltweit sind über 450 Millionen Menschen von Typ-2-Diabetes betroffen, welche sich durch hohe Blutzuckerwerte und Insulinresistenz kennzeichnet.

Eine Studie an Ratten mit Diabetes hat gezeigt, dass Kombucha die Verdauung von Kohlenhydraten verlangsamt hat, was wiederum den Blutzuckerwert reduziert hat. Es wurde auch die Leber- und Nierenfunktion verbessert. Kombucha aus grünem Tee ist wahrscheinlich noch effizienter, da grüner Tee selbst schon in Studien gezeigt hat, dass er den Blutzuckerwert reduziert. Tatsächlich wurde herausgefunden, dass Grüntee-Konsumenten ein 18 % geringeres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, als nicht Grüntee-Konsumenten. Es sind allerdings noch weitere Studien am Menschen erforderlich, um die Vorteile von Kombucha für die Blutzuckerregulierung zu untersuchen.

Kann vielleicht vor Krebs schützen

Krebs ist eine verheerende Krankheit, von der Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Sie kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, z. B. durch genetische Veränderungen und Umwelteinflüsse. In den meisten Fällen entsteht er durch eine abnorme Teilung und ein abnormales Wachstum von Zellen im Körper, was zur Bildung von Tumoren führt.

Trotz jahrzehntelanger Forschung haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch keine eindeutige Heilung gefunden, obwohl es Behandlungsmöglichkeiten wie Operation, Chemotherapie und Bestrahlung gibt, um die Auswirkungen zu bekämpfen. Krebs ist eine der führenden Todesursachen weltweit.

In Studien hat Kombucha durch seine hohe Konzentration von Tee-Polyphenolen und Antioxidantien geholfen, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern. Wie genau diese krebshemmende Eigenschaft von Tee-Polyphenolen funktioniert, ist noch nicht ganz erklärbar. Es wird vermutet, dass die Polyphenolen Genmutationen und -wachstum blockieren und gleichzeitig den Tod der Krebszellen fördern. Weshalb Tee-Konsumenten auch viel weniger an verschiedenen Arten von Krebs erkranken.

Ob Kombucha bei Menschen wirklich krebshemmend wirkt, ist noch nicht bestätigt und muss weiter erforscht werden.

Kann gesund sein, wenn es richtig zubereitet wird

Kombucha ist ein probiotisch reicher Tee mit vielen potenziellen gesundheitlichen Vorteilen. Du kannst ihn in verschiedenen Läden kaufen oder selbst zu Hause herstellen. Dabei ist eine richtige Vorbereitung wichtig. Kontaminierter oder über fermentierter Kombucha kann ernste gesundheitliche Probleme verursachen und sogar bis zum Tod führen.

Selbstgemachter Kombucha kann auch bis zu 3 % Alkohol enthalten. Weshalb es für viele sicherer ist, Kombucha schon fertig zu kaufen. Gewerblich hergestellter Kombucha ist lecker und wird als alkoholfrei angesehen, da er weniger als 0,5 % Alkohol enthält. Um sicherzugehen, kannst du immer die Zutatenliste prüfen und Marken vermeiden, deren Kombucha viel zugesetzten Zucker enthält.

Zusammenfassung

Viele Menschen glauben, dass Kombucha die Behandlung von verschiedenen chronischen Krankheiten unterstützt. Es gibt jedoch nur wenige Studien zu den Auswirkungen von Kombucha bei Menschen und die Beweise für seine gesundheitlichen Auswirkungen sind begrenzt. Im Gegensatz dazu gibt es viele Beweise für die Vorteile von Tee und Probiotika, die in Kombucha enthalten sind.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert