Stimming

Stimming: Warum es dazu kommt und wie man damit umgeht

Was ist Stimming?

Stimming, also selbst stimulierendes Verhalten, ist etwas, das jeder bis zu einem gewissen Grad tut, auch wenn es von Person zu Person unterschiedlich aussehen kann. Obwohl Stimming ein diagnostisches Kriterium für Autismus ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Verhalten etwas Schlechtes ist. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass Stimming bei manchen Menschen aus dem Ruder laufen kann und ihr Leben oder das ihrer Mitmenschen stört.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, wann und wie man Stimming in den Griff bekommt: durch eine angemessene Beurteilung und bei Bedarf durch Unterstützung. Es ist verständlich, dass dies entmutigend sein kann – aber je nach deiner Situation gibt es Hilfe.

Wie unterscheidet sich Stimming bei Autisten?

Für autistische Menschen kann Stimming ganz anders aussehen als für die Allgemeinbevölkerung. Fast jeder betreibt irgendeine Form von selbst stimulierendem Verhalten. Du könntest an deinen Nägeln kauen oder deine Haare um deine Finger zwirbeln, wenn du gelangweilt oder nervös bist oder Spannungen abbauen musst. Stimming kann zu einer solchen Gewohnheit werden, dass du dir nicht einmal bewusst bist, dass du es tust. Für die meisten Menschen ist es ein harmloses Verhalten, sie erkennen, wann und wo es unpassend ist.

Bei autistischen Menschen kann Stimming offensichtlicher sein. Zum Beispiel kann es sich als Hin- und Herschaukeln des ganzen Körpers, Drehen oder Flattern der Hände zeigen. Es kann auch über längere Zeiträume andauern. Oft hat der Einzelne weniger soziales Bewusstsein dafür, dass das Verhalten für andere störend sein könnte. Stimming im Zusammenhang mit Autismus ist nicht immer Anlass zur Sorge. Es wird erst dann zum Problem, wenn es beim Lernen stört, zu sozialer Ausgrenzung führt oder destruktiv ist. In einigen seltenen Fällen kann es auch gefährlich sein.

Arten von Stimming-Verhalten

Zu den üblichen Stimulations-Verhaltensweisen gehören das Kauen auf den Fingernägeln, das Zwirbeln der Haare in den Fingern, das Knacken der Fingerknöchel oder anderer Gelenke, das Trommeln mit den Fingern, das Wackeln mit dem Fuß und das Pfeifen. All diese Aktivitäten sind harmlos, können uns aber dabei helfen, Stress zu bewältigen oder uns auf spielerische Art und Weise auf Aufgaben zu konzentrieren.

Auch wenn man sie nicht immer machen sollte, ist es völlig in Ordnung, sich diese Verhaltensweisen manchmal zu erlauben!

Bei einer autistischen Person kann Stimming Folgendes beinhalten:

  • Schaukeln
  • mit den Fingern schnipsen
  • hüpfen und springen
  • auf den Zehenspitzen auf und ab gehen
  • an den Haaren ziehen
  • Wörter oder Sätze wiederholen
  • die Haut reiben oder kratzen
  • wiederholt blinzeln
  • Lichter oder rotierende Gegenstände wie Deckenventilatoren anstarren
  • bestimmte Gegenstände ablecken oder streicheln
  • an Menschen oder Gegenständen schnüffeln
  • Gegenstände umstellen

Ein autistisches Kind kann stundenlang damit verbringen, Spielzeug anzuordnen, anstatt damit zu spielen. Die wiederholende Verhaltensweise kann auch Obsessionen oder Besessenheit von bestimmten Gegenständen oder das Wiederholen von komplexen Details eines bestimmten Themas umfassen.

Andere wiederholende Verhaltensweisen können körperlichen Schaden verursachen. Dazu gehören:

  • gegen den Kopf schlagen
  • Schlagen oder Beißen
  • Übermäßiges Reiben oder Kratzen der Haut
  • Kratzen von Narben oder Wunden
  • Schlucken von gefährlichen Gegenständen

Häufigkeit des Verhaltens

Wie oft macht man Selbststimulation, wie z.B. mit den Fingerknöcheln knacken oder wiederholt blinzeln? Die Häufigkeit dieser Verhaltensweisen kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Unabhängig davon, ob sie autistisch sind oder nicht, stellen manche Menschen fest, dass sie nur ein paar Mal im Monat stimuliert werden müssen, während andere diese Aktivitäten täglich ausüben.

Vor allem bei Autisten kann die Neigung zum Stimming größer und anhaltender sein. Für diese Menschen kann Stimming zu einem fast ständigen Bestandteil ihres Tages werden, und obwohl es schwierig ist, einmal damit aufzuhören, ist es oft notwendig, um Emotionen zu regulieren und Verhaltensprobleme zu bewältigen.

Warum betreiben Autisten Stimming?

Es ist oft schwierig zu bestimmen, warum eine autistische Person Stimming betreibt, da es eine Vielzahl von Zwecken erfüllen kann. Von der Stimulierung der Sinne bei Reizüberflutung über den Ausdruck von Frustration bis hin zur Erlangung von Aufmerksamkeit – Stimming ist ein wichtiger Bewältigungsmechanismus für Menschen auf dem Spektrum. Es kann auch dazu dienen, sich an eine ungewohnte Umgebung anzupassen oder Ängste abzubauen und sich zu beruhigen. In manchen Fällen hat das Stimming zu gewünschter Aufmerksamkeit geführt und kann somit als Mittel dienen, um auch in Zukunft Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Zusammenarbeit mit einem Verhaltensspezialisten oder Therapeuten, der Erfahrung darin hat, Familien bei der Bewältigung autistischer Verhaltensweisen zu helfen, kann unglaublich hilfreich sein, um zu verstehen, warum das Stimming auftritt. In einigen Fällen ist Stimming ein Versuch, Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden zu lindern. Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob das, was als Stimming erscheint, tatsächlich unwillkürlich aufgrund einer medizinischen Bedingung wie Anfällen auftritt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die wilde Aktivität deines Kindes ein Anzeichen für etwas Ernsteres ist, solltest du am besten sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Experte, der dir hilft, die Ergebnisse zu interpretieren und sich einen Reim auf das Verhalten zu machen, kann dazu beitragen, den Stress für Eltern und Kinder zu verringern.

Kann Stimming kontrolliert werden?

Stimming ist ein großer Teil des Lebens von Menschen mit Autismus, kann aber unter bestimmten Umständen auch gefährlich sein. Wenn du eine der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortest, solltest du über Strategien zur Bewältigung nachdenken:

  • Hat Stimming zu sozialer Isolation geführt?
  • Ist Stimming in der Schule störend?
  • Beeinträchtigt Stimming deine Fähigkeit zu lernen?
  • Verursacht Stimming Probleme für andere Familienmitglieder?
  • Ist Stimming für dich zerstörerisch oder gefährlich?

Tipps zur Bewältigung

Zu lernen, mit Stimming umzugehen, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Den Grund für Stimming herauszufinden, ist der erste Schritt. Verhalten und Stimming sind beide Formen der Kommunikation. Das bedeutet, dass es wichtig ist, zu verstehen, was die Person sagen will. Das bedeutet, dass du dir etwas Zeit nehmen musst, um die Situation zu bewerten, bevor der Stimulus einsetzt. Was könnte gesagt worden sein oder passiert sein, dass das Verhalten ausgelöst hat?

Berücksichtige Folgendes:

  • Versuche, den Auslöser zu eliminieren oder zu reduzieren, den Stress zu verringern und eine beruhigende Umgebung zu schaffen.
  • Halte dich an einen Tagesablauf.
  • Fördere angemessenes Verhalten und Selbstkontrolle.
  • Vermeide Bestrafung des Verhaltens. Das ist nicht empfohlen. Wenn ein Stimming-Verhalten ohne Behandlung der Gründe aufhört, wird es wahrscheinlich durch ein anderes ersetzt, das möglicherweise nicht besser ist.
  • Lerne ein alternatives Verhalten, das die gleichen Bedürfnisse erfüllt. Zum Beispiel kann Händeklatschen durch Drücken eines Stressballs oder einer anderen Feinmotorik ersetzt werden.

Sobald die Ursache eines Stimmings ermittelt wurde, können Vorschläge für geeignete Managementpraktiken gemacht werden. Dazu kann es gehören, bei potenziell gefährlichen Aktivitäten einzugreifen und zu verstehen, wann es am besten ist, nicht zu reagieren. Anderen Familienmitgliedern können Hinweise gegeben werden, wie sie am besten helfen können, während sie gleichzeitig akzeptable Verhaltensweisen verstärken, um ein insgesamt sicheres Umfeld zu schaffen. Es können auch alternative Aktivitäten vorgeschlagen werden, die das gleiche Ziel haben.

Es kann von Vorteil sein, ein paar Hilfsmittel für das Selbstmanagement zu vermitteln, die in Zukunft helfen können. Auch die Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Pädagogen und dem Bildungssystem könnte sich als nützlich erweisen. Und nicht zuletzt solltest du bei Bedarf ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Zusammenfassung

Stimulierendes Verhalten kann ein effektiver Bewältigungsmechanismus für autistische Menschen sein. Auch wenn es kommen und gehen kann, gibt es viele Strategien, die bei der Selbstregulierung helfen und zu besseren Ergebnissen in der Schule, bei der Arbeit und in sozialen Situationen für Autisten führen. Menschen ohne Autismus betreiben ebenfalls Stimming.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert