Mit diesen Kräutern und Zutaten kannst du dein Immunsystem stärken

Mit diesen Kräutern und Zutaten kannst du dein Immunsystem stärken

Kräuter werden seit Jahrhunderten für eine Vielzahl von gesundheitlichen Zwecken eingesetzt, und auch die Stärkung des Immunsystems ist keine Ausnahme. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Knoblauch, Kurkuma, Echinacea und Ingwer können dem Körper helfen, bestimmte Krankheiten auf natürliche Weise zu bekämpfen.

Minimale Veränderungen wie die Aufnahme kleiner Mengen von Kräuterzusätzen in deine tägliche Routine können die Abwehrmechanismen deines Körpers gegen Krankheiten und Infektionen verbessern.

Kräuter können die Kraft haben, das Immunsystem zu stärken und uns gesund zu halten.  Kräuter können auch dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen, indem sie verhindern sollen, dass sich Bakterien an den Körperzellen festsetzen.

Obwohl noch mehr Forschung nötig ist, gibt es viele positive Erfahrungen, die darauf hindeuten, dass der Verzehr oder die Anwendung bestimmter Kräuter zur Stärkung deines Immunsystems beitragen können.

Auch wenn Kräuter für sich genommen sicherlich wirksame Heilmittel sind und auch schon lange als solche eingesetzt werden, sollten sie als Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise betrachtet werden – nicht als Ersatz für eine angemessene medizinische Behandlung im Krankheitsfall.

Im Folgenden zeigen wir dir einige Beispiele aus der Welt der Heilkräuter.

Echinacea

Echinacea ist eine Blume aus der Familie der Korbblütler, die seit langem als natürliches Heilmittel zur Unterstützung und Stärkung des Immunsystems verwendet wird. Es ist bekannt, dass sie Wirkstoffe enthält, von denen man annimmt, dass sie bestimmte Funktionen des Immunsystems aktivieren, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers anregen und ihm helfen, Bakterien und Viren effizienter zu bekämpfen. Hier gibt es unterschiedliche Arten von Präparaten, beispielsweise in Tropfenform oder als Presslinge.

Kurkuma

Kurkuma ist eine orangefarbene Wurzel, die seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet wird und ein starkes immunstärkendes Mittel sein kann. Sie enthält eine einzigartige bioaktive Verbindung namens Curcumin, die für ihre Wirkung verantwortlich ist. Curcumin kann dazu beitragen, die weißen Blutkörperchen, die sogenannten T-Zellen, zu aktivieren, die für die Bekämpfung von Bakterien und Viren zuständig sind und unseren Körper vor Krankheiten schützen.

Studien haben auch gezeigt, dass Curcumin Entzündungen reduzieren und die Darmgesundheit unterstützen kann, was seine Wirkung auf das Immunsystem noch verstärkt. Alles in allem kann Kurkuma ein unglaublich nützliches Mittel sein, um die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers gegen Krankheiten zu stärken.

Bei der Verarbeitung der Wurzel unbedingt Kleidung und Oberflächen schützen, denn der Saft der Wurzel färbt dauerhaft gelb!

Ingwer

Ingwer hat viele heilende Eigenschaften, die dem Immunsystem zugutekommen können, er soll beispielsweise helfen Entzündungen zu lindern, die mit Krankheiten wie Arthritis oder Asthma zusammenhängen könnten. Indem er die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen fördern kann, stellt er sicher, dass wir das meiste aus unserer Nahrung herausholen, damit unser Körper wichtige Vitamine und Mineralien erhält, die für ein starkes Immunsystem notwendig sind.

Es gibt noch viele andere Kräuter zu entdecken!

Zusammenfassung

Kräuter können das Immunsystem unterstützen und stärken. Mit einer zusätzlichen Einnahme von verschiedenen Kräutern, kann man das Immunsystem stärken. Darüber hinaus ist es auch wichtig, gesunde Ernährungsgewohnheiten und tägliche Bewegung einzuhalten sowie Stress abzubauen. Damit lassen sich die positiven Wirkungen der Kräuter verstärken und das Immunsystem unterstützen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert