Anzeichen für das Sundowning-Syndrom

Anzeichen für das Sundowning-Syndrom

Wenn du schon einmal von dem Sundowning-Syndrom gehört hast, dann weißt du, wie störend es sein kann. Für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben: Es handelt sich um eine Form von Verhalten, das mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängt und dazu führen kann, dass Menschen, die an Demenz leiden, gegen Ende des Tages zunehmend unruhig, verwirrt und desorientiert werden können.

Viele Alzheimer-Patienten können davon in unterschiedlichem Maße betroffen sein – manchmal können sie dadurch impulsiver werden, manchmal können sie sich einfach nur unruhig fühlen. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, diese Verhaltensweisen mit Ablenkungstechniken und kognitiven Stimulationstherapien in den Griff bekommen zu können.

Die Krankheit zu verstehen, kann der erste Schritt sein, um die Symptome in den Griff zu bekommen und den Betroffenen die bestmögliche Pflege zukommen lassen zu können.

So kannst du es erkennen

Das Sundowning-Syndrom ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Symptomen, die im Laufe des Tages oder abends auftreten können, vor allem bei älteren Menschen, die an kognitiven Problemen wie Demenz leiden. Zu den am häufigsten beobachteten Anzeichen können Verwirrung, Unruhe, Reizbarkeit, Unruhe und Ängstlichkeit gehören.

Andere Anzeichen können sein: Umherwandern oder Umherlaufen, Albträume und Halluzinationen, wiederholte Fragen und eine allgemeine Abnahme der körperlichen Aktivitäten nach Einbruch der Dunkelheit.

Wenn du in letzter Zeit eines dieser Verhaltensweisen bei einem dir nahestehenden Menschen beobachtet hast, solltest du mit seinem Arzt über das Sundowning-Syndrom sprechen und nach Möglichkeiten suchen, wie du ihm helfen kannst, mit seinem Zustand umgehen zu können.

Tipps, um das Sundowning-Syndrom reduzieren zu können

Das Sundowning-Syndrom kann zwar unangenehm und schwierig sein, jedoch gibt es einige Tipps, mit denen es reduziert werden kann:

Halte einen Zeitplan ein

Das Sundowning-Syndrom ist ein häufiges Symptom der Demenz und der Alzheimer-Krankheit und kann sowohl für die Betroffenen als auch für das Pflegepersonal sehr belastend sein. Ein regelmäßiger Tagesablauf ist ein wichtiger Faktor, um die mit dem Sundowning-Syndrom verbundenen Probleme verringern zu können.

Routinen können helfen, den Tag zu strukturieren und sicherstellen zu können, dass der Pflegebedarf zur richtigen Zeit gedeckt werden kann. Der Schlaf-Wach-Rhythmus sollte den ganzen Tag über gleichmäßig sein, mit regelmäßigen Pausen für Mahlzeiten, Medikamente, körperlichen Aktivitäten oder kreativen Beschäftigungen wie Puzzles oder Basteln.

Wenn es möglich ist, sollten die Pflegebedürftigen eine gewisse Kontrolle über die täglichen Aktivitäten haben – wie z. B. das Wechseln der Kleidung oder die Hilfe bei der Zubereitung der Mahlzeiten – um ihr Gefühl der Unabhängigkeit stärken zu können.

Natürlich sollten die körperlichen Fähigkeiten und die Sicherheit des Patienten berücksichtigt werden. Mit einer sorgfältigen Planung und der Möglichkeit, sich auf veränderte Umstände einstellen zu können, können Pflegekräfte einen effektiven Zeitplan erstellen, der die Symptome des Sundowning-Syndroms reduzieren kann.

Hebe Aktivitäten für den Vormittag auf

In den Abendstunden kann die Verwirrung und Unruhe zunehmen, was sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Betreuer/innen sehr beunruhigend sein kann.

Um die Auswirkungen des Sundrowning-Syndroms verringern zu können, ist es wichtig, morgens, wenn die Energie und Aufmerksamkeit der Betroffenen am höchsten sind, anregende Aktivitäten wie Puzzles oder körperliche Bewegung anzubieten.

Das kann ihnen helfen, ihren Geist zu beschäftigen, die emotionale Belastung zu verringern und es ihnen zu ermöglichen, den ganzen Tag über eine gleichmäßige Schlafroutine haben zu können. Der späte Nachmittag kann dann zu einer dringend benötigten Entspannungsphase werden, statt zu Unruhe und Aufregung.

Wenn du also eine Person mit Sundowning-Syndrom betreust, solltest du deine aktiven Aktivitäten auf den Vormittag verlegen und für den Nachmittag ruhigere Aufgaben einplanen, damit du den Abend besser bewältigen kannst.

Minimiere den nächtlichen Stress

Es kann zu Symptomen wie Unruhe und Verwirrung in den späten Nachmittags- und Abendstunden führen. Um den Stress in dieser Zeit zu minimieren, kann es wichtig sein, vertraute Aktivitäten anzubieten, ein Nickerchen am späten Nachmittag zu ermöglichen, für gute Beleuchtung zu sorgen und die Koffeinaufnahme zu begrenzen.

Wenn möglich, kann auch ein ähnlicher Tages- und Nachtablauf unter der Woche und am Wochenende zu einem besseren Schlafverhalten beitragen. Schließlich sind regelmäßige Bewegung und Stimulation wichtig, um den Stresspegel während des Tages kontrollieren zu können, was dazu beitragen kann, das Sundrowning-Syndrom reduzieren oder ganz vermeiden zu können.

Erhelle ihr Leben

Die beste Art und Weise, das Sundowning-Syndrom angehen zu können, kann darin bestehen, Komfortstrategien zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse des geliebten Menschen zugeschnitten sind. Dazu kann es gehören, dafür zu sorgen, dass sie tagsüber und nachts einen regelmäßigen, erholsamen Schlaf bekommen können und Aktivitäten oder Bastelarbeiten anbieten, die sie am Abend entspannen sollen.

Es gibt auch Medikamente, die Symptome wie Orientierungslosigkeit und Kommunikationsschwierigkeiten lindern können, allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht.

Wenn du nach Möglichkeiten suchst, einem Familienmitglied oder einem Freund oder einer Freundin mit Sundowning-Syndrom zu helfen, könnte es wichtig sein, dass du offen über die verfügbaren Optionen sprichst und offen dafür bist, verschiedene Methoden auszuprobieren, bis du etwas findest, das am besten für sie oder ihn funktionieren kann.

Halte sie aktiv

Menschen, die unter dem Sundowning-Syndrom leiden, können unruhig, ängstlich und verwirrt werden und können womöglich nicht schlafen, wenn der Tag zu Ende geht. Es könnte wichtig sein, einen Rhythmus zu finden, in dem dein/e Angehörige/r tagsüber aktiv bleiben kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, könnte das bei den Personen bei Einbruch der Dunkelheit zu noch größeren Schwierigkeiten führen. Bewegung, Spaziergänge in der Natur und soziale Aktivitäten während des Tages können deinem Familienmitglied helfen, sich wohlfühlen, sich auf Aufgaben konzentrieren und ihr Gedächtnis aufrechterhalten zu können.

Die beste Vorbeugung gegen das Sundowning-Syndrom könnte es sein, sie tagsüber aktiv zu halten.

Halte die Mahlzeiten leicht

Um die Symptome des Sundowner-Syndroms minimieren zu können, könnte es wichtig sein, die Mahlzeiten zu dieser Tageszeit leicht zu halten.

Das kann bedeuten, dass du das Mittagessen statt des Abendessens als herzhafte Mahlzeit zu dir nimmst, schwere oder zuckerhaltige Speisen vermeidest und einen Schlummertrunk mit Kamillentee oder heißem Kakao zu dir nimmst, um eine entspannte Atmosphäre vor dem Schlafengehen schaffen zu können.

Mit etwas Planung und achtsamen Essen kannst du dazu beitragen, dass der Abend zu einer friedlichen Zeit für deine/n Liebste/n werden kann.

Hilf ihnen, Alkohol, Koffein und Nikotin zu vermeiden

Eine weitere Möglichkeit, dieses Syndrom bekämpfen zu können, kann darin bestehen, sicherzustellen, dass die Person Alkohol, Koffein und Nikotin meidet. Vor allem Alkohol kann den Schlafrhythmus empfindlich stören und darüber hinaus noch andere Risiken bergen.

Koffein und Nikotin können auch stimulierende Wirkungen auf den Körper haben, die die Symptome der Einschlafstörung verstärken können. Wenn du jemanden kennst, der mit dieser Krankheit zu kämpfen hat, solltest du sicherstellen, dass er oder sie diese Substanzen meidet; das könnte eine große Hilfe bei der Linderung der Symptome sein.

Biete Komfort und Vertrautheit

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, wie wir unseren Angehörigen, die unter dem Sundowning-Syndrom leiden, Trost und Vertrautheit bieten können. Aktivitäten wie sanfte Bewegung, Spaziergänge im Freien oder im Haus, das Durchsehen von Familienalben, das Hören von Musik aus der Vergangenheit oder Gespräche über glückliche Erinnerungen sind einige mögliche Strategien, die helfen können, sie in dieser Zeit beruhigen zu können.

Dabei ist es wichtig, daran zu denken, dass jeder Mensch anders sein und unterschiedliche Ansätze brauchen könnte, um sich wohl und sicher fühlen zu können. Entscheidend ist, dass du herausfindest, was für dich funktionieren könnte und dass du sicher stellst, dass du von Menschen und Dingen umgeben bist, die Freude und Frieden in dein Leben bringen können.

Zusammenfassung

Das Sundowning-Syndrom kann eine schwer zu bewältigende Krankheit sein, aber mit den richtigen Strategien und dem richtigen Verständnis für die Krankheit kann es möglich sein, Wege zu finden, den Betroffenen helfen zu können. Mit Geduld und Hingabe kannst du womöglich dafür sorgen, dass er oder sie jede Nacht ruhig schlafen kann.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert