gz 15 minuten meditation wie ein tag urlaub 313229200
| |

15 Minuten Meditieren hat ähnliche Effekte wie ein Tag Urlaub

Jeder von uns hatte schon mal das Gefühl, dass nur wenige Tage nach dem wohlverdienten Urlaub, keine Erholung mehr zu spüren ist.  Der Alltagstrott hat einen ganz schnell wieder eingeholt. Aber wie kann man diesen Erholungseffekt wiederherstellen, ohne dafür gleich wieder in den Urlaub zu müssen?

Meditieren ist dafür eine besonders geeignete Methode. Meditieren heißt nichts anderes, als eine Konzentrationsübung durchzuführen und dabei versuchen, den Alltag zu sortieren und Stress zu vermeiden. Ein fließendes Nachdenken ist angestrebt. Nicht gleich auf Anhieb funktioniert es, durch viel Übung können aber schon 15 Minuten Meditation einen Erholungseffekt haben wie ein Tag Urlaub.

Meditation – für wen geeignet?

Wer sich für Neues öffnen kann, kann mit Meditationen sehr viel erreichen. Dabei kommt es nicht darauf an, welches Geschlecht sich für Meditation entscheidet oder wie alt man ist. Nur eine gesunde Portion Neugier reicht aus. Meditationen können Kindern, genauso wie Erwachsenen helfen. Wer sich ein wenig damit beschäftigen möchte, findet online ausreichend Informationsmaterial. Auch in Buchhandlungen wird man fündig, dabei werden Audio-CDs gerne mit angeboten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meditation – lieber geführte Meditationen oder alleine versuchen?

Von einer geführten Meditation spricht man, wenn ein Sprecher oder ein Lehrer in eine Mediation einleitet. Die Vorbereitung liegt bei einem selbst. Möchte man sich hinsetzen oder hinlegen. Lockere Kleidung und ein Rückzugsort sind aber immer wichtig. Wenn der Lehrer den Raum vorgibt, sollte man sich beschützt fühlen und dem Lehrer vertrauen, nur dadurch können Erfolge schnell erzielt werden.

Möchte man sich zwar Führen lassen, aber dies lieber alleine in seinen eignen vier Wänden machen, helfen Meditations-Apps sehr gut. Viele Krankenkassen zum Beispiel bieten für ihre Mitglieder kostenlose Nutzungen solcher Apps (Abo) an. Dort wird ausführlich in die Meditation eingeleitet.

Oder wer lieber nach einem Buch den Selbstversuch starten möchte, kann dies natürlich auch tun. Aber ohne gewissen Vorkenntnisse stellt sich der Erholungseffekt nicht gleich ein. Allerdings kann schon das tägliche Ausruhen auf der Couch, ganz ohne Medien, ganz bei sich zu sein, helfen. Wichtig ist immer wieder zu wiederholen und sich nicht von kleinen Rückschlägen einschüchtern zu lassen.

Rückschläge gehören beim Meditieren dazu und helfen dabei auf den richtigen Weg zur Erholung zu kommen.

Meditation – was kann eine App?

Zuerst sei zu beachten, dass während einer Meditation kein Auto gefahren werden sollte oder schwere Maschinen bedient werden sollten. Es geht um die Konzentration auf sich selbst. Keine Ablenkungen, wenn möglich. Apps führen einen in einfachen Worten in die Grundlagen der Mediation ein. Bei einigen kann man sich den Sprecher aussuchen, ob männlich oder weiblich.

Nach kurzer Instruktion kann sich dann für eine Meditation entschieden werden. Kurze Geschichten oder aber Klangschalen helfen, den richtigen Weg einzuschlagen und beizubehalten. Auch die Dauer der Meditationen kann variieren. Je nachdem, für welche Art sich entschieden wurde.

Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach Angeboten. Entweder über eine App oder aber über Kurse vor Ort.

Zusammenfassung

Wer Entspannung benötigt, kommt an einer Meditation meist nicht vorbei. Wer offen für Neues ist, kann mit nur 15 Minuten Meditation so viel Entspannung herbeiführen wie mit einem Tag Urlaub. Dabei sind die Angebote vielfältig. Durch direkte Betreuung eines Lehrers oder über die mobile Version einer App. Die Möglichkeiten, um sich spezielle Meditationsübungen anzueignen, sind geradezu endlos.

Die häufigsten Fragen / FAQ

🧘‍♀️ Was bewirkt meditieren?

Der Körper wird durch die Meditation entspannter und ausgeglichener. Neben der Psyche hat die Meditation aber auch viele physische Auswirkungen auf Blutdruck, Immunsystem oder Cholesterinspiegel.

🔇 Kann man meditieren alleine lernen?

Prinzipiell ja. Es empfiehlt sich aber am Anfang vor allem geführte Meditationen (z.B. ein Podcast) zu machen, um sich leichter zu entspannen und die Gedanken nicht abdriften zu lassen.

⏰ Wie übe ich Meditation?

Um zu üben schaffe dir am besten einen ruhigen Ort, an dem dich nichts oder nur wenig ablenken kann. Stelle dir einen Wecker auf 10 Minuten und versuche dich in diesen 10 Minuten von nichts ablenken zu lassen und dich nur auf deinen Atem zu konzentrieren. Wiederhole das jeden Tag!

👍 Ist meditieren gesund?

Studien belegen, dass Meditation sich positiv auf Psyche und das Gehirn auswirkt und somit auf jeden Fall gesund ist.

Quellen und weiterführende Links

Artikelbild: Dmytro Flisak / Bigstock.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert