Ölziehen mit Kokosnussöl

Ölziehen mit Kokosnussöl kann die Zahngesundheit verbessern

Vielleicht hast du schon vom Ölziehen mit Kokosnussöl gehört. Diese Praxis wird immer beliebter, da die Menschen erfahren, was sie für ihre Zahngesundheit tun können. Es ist eine uralte ayurvedische Methode, um die Zähne auf natürliche Weise zu unterstützen und die allgemeine Mundgesundheit zu verbessern.

Indem du einen Esslöffel kaltgepresstes Bio-Kokosöl 10-20 Minuten lang im Mund hin- und herbewegst, können Giftstoffe aus dem Gewebe des Mundes gezogen und durch Ausspucken des Öls ausgeschieden werden. Ölziehen kann nicht nur den Atem erfrischen, sondern auch dabei helfen, Karies, Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag zu reduzieren.

Was ist Ölziehen und wie funktioniert es?

Ölziehen ist ein uraltes Heilmittel, das schon seit Tausenden von Jahren zur Förderung der Mundgesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt wird. Es kann eine einfache, aber wirkungsvolle Methode sein, bei der du deinen Mund mit Ölen wie Sesam-, Sonnenblumen- oder Kokosnussöl spülst.

Das Verfahren kann dabei helfen, Bakterien im Mund zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch zu verbessern, indem es helfen soll, Giftstoffe auszuleiten. Du spülst das Öl etwa 10 bis 20 Minuten lang im Mund hin und her – es wird angenommen, dass dies dazu beiträgt, die schlechten Bakterien aus dem Mund zu ziehen, sodass die guten Bakterien übrig bleiben.

Es gibt zwar wenige wissenschaftliche Untersuchungen zu Ölziehen, aber viele Menschen schwören auf die Wirksamkeit und behaupten, dass sie erhebliche Verbesserungen bei ihrer Zahnhygiene festgestellt haben, seit sie diese Routine anwenden. Experimentiere mit verschiedenen Ölsorten und wende es bis zweimal täglich an, um die besten Ergebnisse zu erzielen!

Mögliche Vorteile von Ölziehen mit Kokosnussöl

Kokosnussöl kann entzündungshemmende Eigenschaften haben und beim Ölziehen schädliche Bakterien im Mund reduzieren sowie Plaque und Zahnfleischentzündungen verringern. Außerdem ist Kokosnussöl ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der nicht nur Mundgeruch bekämpfen, sondern auch deine Zähne zum Glänzen bringen und sie vor Karies schützen kann.

Kokosnussöl ist, wenn man seine vielen potenziellen Vorteile bedenkt, sehr erschwinglich, sodass jeder diese gesunde Praxis in seine tägliche Routine einbauen kann!

Unbewiesene Vorteile und Missverständnisse

Manche Menschen nehmen fälschlicherweise an, dass Ölziehen die Zähne aufhellen kann, aber das wurde bisher nicht durch wissenschaftliche Studien belegt. Auch glauben einige Personen, dass Ölziehen eine Form der Entgiftung ist und Giftstoffe aus dem Blutkreislauf zieht, aber auch hier gibt es keine soliden Studien, die diese Annahme unterstützen. Bisher hat sich der Hauptvorteil des Ölziehens bei der Behandlung von Mundkrankheiten wie Zahnfleischentzündung, Mundgeruch und Mundtrockenheit gezeigt.

Anleitung zum Ölziehen mit Kokosnussöl

Wähle zunächst am besten ein hochwertiges, kaltgepresstes Kokosnussöl aus biologischem Anbau. Nimm etwa ein bis zwei Esslöffel Kokosnussöl in den Mund und lass es ein paar Sekunden lang schmelzen, bis es flüssig ist. Dann spülst du das Öl 20 Minuten lang sanft in deinem Mund hin und her, ohne es zu schlucken.

Auf diese Art und Weise kann das Öl mit deinem Zahnfleisch und deinen Zähnen in Berührung kommen, während es durch die verschiedenen Teile deines Mundes wandert. Wenn du fertig bist, spuckst du das Öl in einen Mülleimer oder Kompostbehälter aus – schlucke es nicht! Zum Schluss solltest du noch deine Zähne putzen.

Zusammenfassung

Ölziehen mit Kokosnussöl ist eine uralte Praxis, welche die Zahngesundheit verbessern soll. Wenn du es richtig machst, kann es helfen, die Bakterien im Mund zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit deiner Zähne und deines Zahnfleisches zu verbessern. Kokosnussöl hat entzündungshemmende Eigenschaften und soll beim Ölziehen Plaque und Zahnfleischentzündungen reduzieren können.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert