Fettreiche Lebensmittel die eigentlich super gesund sind

9 fettreiche Lebensmittel, die eigentlich super gesund sind

Sich gesund zu ernähren muss keine entmutigende Aufgabe sein, vor allem wenn man bedenkt, wie viele fettreiche Lebensmittel ernährungsphysiologische Vorteile bieten können. Überraschenderweise gibt es einige fetthaltige Lebensmittel, die sich tatsächlich positiv auf unsere Gesundheit auswirken können – von der Steigerung des Energielevels und der geistigen Klarheit bis hin zur Unterstützung beim Abnehmen und der Förderung der Herzgesundheit.

Nachfolgend findest du 9 dieser „super gesunden“, fettreichen Lebensmittel, die du ganz einfach in deine tägliche Ernährung einbauen kannst. Mach dich also bereit, eine Reihe köstlicher (und nahrhafter) Zutaten zu entdecken, die dir helfen können, einen gesünderen Lebensstil zu führen!

1. Avocados

Avocados können eine wunderbare Ergänzung für eine gesunde Ernährung sein. Eine einzige Portion Avocado enthält fast 20 Vitamine und Mineralstoffe, was sie zu einem unglaublich nährstoffreichen Lebensmittel machen kann.

Dazu gehören Kalium, das eine Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielen kann, B-Vitamine, die unserem Körper helfen können, die Energie aus der Nahrung zu nutzen und Vitamin E, das die Gesundheit der Haut und andere Prozesse im Körper unterstützen kann. Außerdem können Avocados voll von herzgesunden, einfach ungesättigten Fetten und eine gute Quelle für Ballaststoffe sein, die die Verdauung fördern können.

Avocados enthalten viele gesunde Fette, die den Cholesterinspiegel senken und das Risiko für Herzerkrankungen reduzieren können. Sie sind auch reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, die zur Verbesserung der Gesundheit beitragen können.

2. Käse

Obwohl Käse mit einer fettreichen Ernährung in Verbindung gebracht wird, ist er eigentlich ein nahrhaftes und proteinreiches Lebensmittel. Mit nur 28 Gramm Käse kannst du fast die Hälfte deines Tagesbedarfs an Proteinen decken.

Noch überraschender ist jedoch sein Nährstoffgehalt: Kalzium, Vitamin B12, Phosphor und Selen können alle in Käse enthalten sein. Früher glaubte man, dass der Verzehr von Käse das Risiko von Herzkrankheiten erhöht. Jüngste Studien scheinen diese Annahme jedoch zu widerlegen und zeigen, dass ein maßvoller Verzehr nicht zur Entwicklung solcher Gesundheitsrisiken beitragen soll.

3. Dunkle Schokolade

Auch dunkle Schokolade enthält in der Regel viel Fett, aber sie kann dennoch ein überraschend gesunder Genuss sein. Dunkle Schokolade ist vollgepackt mit Antioxidantien, den sogenannten Polyphenolen, die nachweislich Entzündungen reduzieren und den Blutdruck senken können.

Außerdem kann der regelmäßige Verzehr von dunkler Schokolade den guten Cholesterinspiegel erhöhen, die Gehirnfunktion verbessern und sogar das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Studien haben zudem ergeben, dass dunkle Schokolade aufgrund ihres hohen Kakaoanteils den Heißhunger bremsen und so die Gewichtsabnahme fördern kann.

4. Eier

Eier sind eine großartige Nahrungsquelle und können sehr gesund sein, obwohl sie viel Fett enthalten. Bei diesen Fetten handelt es sich um essentielle Fettsäuren, die für eine normale Gehirn- und Körperfunktion sehr wichtig sein können.

Der Verzehr von Eiern kann auch zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen, da sie viel Eiweiß und verschiedene Vitamine wie Vitamin A, B12, D, E und K2 enthalten. Eier enthalten auch bestimmte Antioxidantien, von denen man annimmt, dass sie den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützen können.

5. Fetthaltiger Fisch

Fetthaltige Fische sind mehr als nur eine leckere und leicht zuzubereitende Mahlzeit. Diese aquatischen Köstlichkeiten stecken voller Vitamine, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren, was sie zu einer der nahrhaftesten tierischen Eiweißquellen macht, die du bekommen kannst.

Diese Fische können nicht nur gut für die Herz-Kreislauf-Gesundheit sein, sondern ihr regelmäßiger Verzehr wird auch mit einer verbesserten kognitiven Funktion, einem regulierten Blutzuckerspiegel und vielem mehr in Verbindung gebracht.

Wenn du aus irgendeinem Grund keinen fetthaltigen Fisch essen willst, brauchst du auf die potentiellen Vorteile dennoch nicht zu verzichten. Es gibt andere Alternativen, wie z. B. Fischöl-Präparate, die alle wichtigen Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin D liefern können, nach dem dein Körper verlangt.

6. Nüsse

Wegen ihres hohen Fettgehalts werden Nüsse oft als Tabu angesehen, aber in Wirklichkeit können sie unglaublich gut für uns sein. Nüsse können nicht nur eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe sein, sondern auch gesunde Fette enthalten, die mit der Verringerung von Entzündungen und der Verbesserung der Herzgesundheit in Verbindung gebracht werden.

Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen das Krebsrisiko und das Sterberisiko verringern kann. Wenn du also auf der Suche nach einem einfachen Snack bist oder deinen Salat etwas knackiger machen willst, können Nüsse eine gute Wahl sein.

7. Chiasamen

Chiasamen sind ein wahres Kraftpaket an Nährstoffen und enthalten dennoch überraschend viel Fett. Eine Portion enthält rund 30 Prozent Fett, das zu einem sehr hohen Anteil aus der essentiellen Fettsäure Alpha-Linolensäure besteht.

Diese Art von gesundem Fett kann bemerkenswerte gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, z. B. einen niedrigeren Blutdruck, entzündungshemmende Wirkungen und eine bessere allgemeine Herzgesundheit. Neben den gesunden Fetten sind Chiasamen auch reich an Ballaststoffen und enthalten eine beeindruckende Menge an Mineralien wie Kalzium, Mangan und Phosphor.

8. Natives Olivenöl extra

Natives Olivenöl extra kann eine unglaublich vielseitige und gesunde Option in der Küche sein. Trotz seines hohen Fettgehalts kann es eine Reihe von wissenschaftlich nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen haben.

Zunächst einmal ist es reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die für die Gesundheit des Herzens enorm wichtig sein können. Außerdem enthält natives Olivenöl extra starke Antioxidantien, die vor Entzündungen, Oxidation der Zellen und DNA-Schäden durch freie Radikale schützen können. Studien haben sogar gezeigt, dass regelmäßiger Verzehr dazu beitragen kann, das Risiko für Typ-2-Diabetes und Schlaganfall zu verringern und den Blutdruck zu senken.

9. Vollfettjoghurt

Schließlich kann auch Vollfettjoghurt trotz seines hohen Fettgehalts erstaunlich gesund sein. Die Fettsäuren, die von Natur aus im Vollfettjoghurt enthalten sind, können sättigend wirken und das Hungergefühl verringern.

Das enthaltene Fett kann auch helfen, wichtige Vitamine wie A, D und E zu absorbieren, damit sie für den Körper besser verfügbar sind. Vollfettjoghurt kann eine gute Quelle für Probiotika sein, die bei der Verdauung helfen, das Immunsystem stärken und die kognitiven Funktionen unterstützen können. Außerdem kann er eine ausgezeichnete Quelle für verschiedene essentielle Nährstoffe wie Kalzium, Phosphor, Riboflavin und Eiweiß sein, die für die allgemeine Gesundheit wichtig sind.

Zusammenfassung

Vor dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln braucht man nicht unbedingt Angst zu haben. Es gibt viele gesunde, fettreiche Lebensmittel, die die Gesundheit des Herzens verbessern und wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern können. Du solltest es erwägen, fettreiche Lebensmittel wie Avocados, Käse, dunkle Schokolade, Eier, fetthaltigen Fisch, Nüsse, Chiasamen, natives Olivenöl extra und Vollfettjoghurt in deine Ernährung aufzunehmen, um dich auf köstliche und nahrhafte Weise mit den wichtigen Fetten zu versorgen, die dein Körper gebrauchen kann.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert