Cisgender vs. Straight was ist der Unterschied

Cisgender vs. Straight: Was ist der Unterschied?

In letzter Zeit hat sich das Verständnis von Menschen, die nicht heterosexuell (straight) oder cisgender sind, deutlich verändert. Man kann jedoch noch immer Unterschiede zwischen den Begriffen cisgender und straight machen. Cisgender und Straight sind zwei Begriffe, die oft austauschbar verwendet werden, aber sie beziehen sich auf zwei sehr unterschiedliche Dinge.

In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, was Cisgender und Straight bedeuten und wie sich der Unterschied auf die LGBT+-Gemeinschaft auswirkt.

Cisgender vs. Straight

Cisgender und Straight sind zwei Begriffe, die zur Beschreibung von Personen in Bezug auf ihre Geschlechtsidentität bzw. sexuelle Orientierung verwendet werden. Dies sind die genauen Unterschiede und Definitionen:

Definition von cisgender

Cisgender ist eine Identität, die darauf beruht, wie eine Person ihr Geschlecht innerlich erlebt und wie sie sich in Bezug auf Kleidung, Frisur und andere Ausdrucksformen präsentiert. Sie hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun und muss nicht angegeben werden, damit die sexuelle Orientierung einer Person bekannt wird. Wenn sich beispielsweise eine Person als cisgeschlechtliche Frau identifiziert, kann sie sich auch als lesbisch, bisexuell oder queer bezeichnen. Eine cisgeschlechtliche Person kann sich auch als pansexuell oder asexuell identifizieren.

Cisgender (auch bekannt als cis oder non-trans) ist ein Begriff, der verwendet wird, um jemanden zu beschreiben, dessen Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde. Wenn zum Beispiel eine Person bei der Geburt als männlich bezeichnet wurde und sich als Mann identifiziert, dann kann diese Person als cisgender bezeichnet werden. Mit anderen Worten: Cisgender-Personen identifizieren sich nicht als ein anderes Geschlecht als das, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

Alternativ wird Transgender (oder Trans) verwendet, um jemanden zu bezeichnen, dessen Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde. Eine Person kann heterosexuell und transgender sein, oder sie kann sich mit einem anderen Geschlechtsausdruck identifizieren und sich dennoch zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen.

Definition von Straight

Straight bedeutet heterosexuell. Heterosexuell ist ein Sammelbegriff für Menschen, die sich ausschließlich zu Menschen des anderen Geschlechts hingezogen fühlen oder mit ihnen sexuelle und romantische Aktivitäten unternehmen.

Diese Orientierung hat nicht unbedingt etwas mit der eigenen Geschlechtsidentität zu tun und entspricht auch nicht immer dem Cisgender-Sein. Jemand, der sich als heterosexuell identifiziert, kann trotzdem transgender oder nichtbinär sein; ebenso kann jemand, der sich als lesbisch identifiziert, trotzdem cisgender sein. Die sexuelle Orientierung kann sich im Laufe der Zeit ändern, während die Geschlechtsidentität im Laufe des Lebens konstant bleibt; daher ist es wichtig, bei der Diskussion dieser beiden Konzepte zu unterscheiden.

Wie sich dies auf die LGBT+-Gemeinschaft auswirkt

LGBTQ steht für „Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer“ und ist eine Bezeichnung für eine Vielfalt an sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Es umfasst viele Gruppen von Menschen, die sich nicht als Teil der traditionellen Heteronormativität definieren.

Die Unterscheidung zwischen cisgender und heterosexuell hat Auswirkungen auf die LGBT+-Gemeinschaft in Bezug darauf, wie sie in der Gesellschaft repräsentiert und akzeptiert werden. Cisgender und heterosexuelle Menschen geben innerhalb der Gemeinschaft meistens vor, was akzeptabel ist und was nicht.

Indem wir anerkennen, dass gleichgeschlechtliche Menschen sich als gleichgeschlechtlich identifizieren können, ohne zwangsläufig heterosexuell zu sein, unterstreichen wir die Notwendigkeit eines größeren Schutzes der Gleichberechtigung für die Gemeinschaft. Diese Unterscheidung kann dazu beitragen, ein inklusiveres Umfeld zu schaffen, in dem sich LGBT+ Personen sicher und akzeptiert fühlen. Mit fortschreitender Akzeptanz wird versucht, die Vorurteile gegenüber LGBT+-Personen abzubauen.

Außerdem gibt es heute auch Bemühungen innerhalb der Community, indem mehr Einfühlungsvermögen angesichts solcher Unterscheidungstypen gefordert wird, um jede Art von Gleichheit weiterzuentwickeln und etwas mehr Raum für Vielfalt zu schaffen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cisgender die persönliche Erfahrung mit der Geschlechtsidentität angibt, während Heterosexualität die sexuelle Orientierung und die Art von Menschen angibt, die man romantisch attraktiv findet. Cisgender oder heterosexuell zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man beides sein muss; jemand kann beides sein oder keines von beiden. Daher ist es wichtig, die einzigartigen Identitäten aller Menschen anzuerkennen und zu respektieren, unabhängig davon, wie sie sich innerhalb dieser Kategorien identifizieren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert